top of page

BIOgrafie

ICH BIN 1979 IN RUSSLAND GEBOREN. ALS JUGENDLICHE IMMIGRIERTE ICH 1994 NACH DEUTSCHLAND. SEITDEM LEBE UND ARBEITE ICH IN PADERBORN, NORDRHEIN-WESTFALEN.

Oksana Bergen Papierkünstlerin-.JPG

IMPULS

AUS
NEUGIER

Meine aktive künstlerische Tätigkeit begann im Jahr 2014 während eines zweijährigen Aufenthalts in der chinesischen Stadt Nanjing. Dort lernte ich die traditionelle chinesischen Malerei kennen und interessierte mich für die Eigenart der speziellen Materialien. Einen besonderen Reiz fand ich allerdings im Reispapier und in seinen charakteristischen Eigenschaften. Folglich fokussierte ich mich aus tiefer Neugier zu diesem Medium auf die Arbeit damit. Nach einer zweijährigen Experimentier- und Forschungsphase entwickelte sich schließlich eine konzeptuelle Papierkunst, die ich seit 2016 in diversen Serien thematisiere.

Aktuell konzentriere ich mich gezielt auf die Auseinandersetzung mit der menschlichen Wahrnehmung, bei der das Papier als Medium eine subjektive und beinahe die wichtigste Rolle spielt. Dabei ist die permanente Suche nach Potenzial sowie nach den Besonderheiten in der Rhetorik des Materials, eines der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit.

Themenbezogene Inhalte werden abstrakt in einzelnen Serien visualisiert und bekommen somit durch den Einsatz diverser Techniken, wie plastisches Formen von Papier, Malerei und Prägetechnik einen harmonischen Charakter. Diese Vielfalt an unterschiedlichen Darstellungen bietet dem Betrachter mehrere mögliche Blickwinkel auf das jeweilige Thema, und erschafft somit einen unbegrenzten Raum zur persönlichen Interpretation.

Biografie
Papier und Kunst
chinesishce Malerei oksanan bergen paderborn papierkunst.JPG
Discovery Art Fair Kologne, Stand Oksana Bergen

LETZTE AUSSTELLUNGEN

„DIE ERBEN WILHELM MORGNERS - Hommage an einen Westfalen“

Simplizissimus Preis

19. März bis 28. Mai 2023

Wilhelm Morgner Museum

Soest

SOFIA PAPER ART BIENNAL

“EAST - WEST”

Bulgarian – German exchange exhibition

SOFIA

DISCOVERY ART FAIR 

Frankfurt

3 - 6 November 2022

Kunstverein Soest e. V.

11. November 2022 - 14. Dezember 2022

LUCCA BIENNALE CARTASIA 

31. Juli - 25. September 2022

DISCOVERY ART FAIR 

Köln

29. April - 1. Mai 2022

INTERNATIONAL PAPER ART BIENNAL

26. März - 3. April 2022

HAACHT,  BELGIUM

10inONE group show

5. Februar - 3. März 2022

ARP Galerie Hanau

 

PAPIER GLOBAL 5

3. Oktober 2021 - 6. März 2022

STADTMUSEUM DEGGENDORF

"Das Namenlose Kind" Freihängende Installation

KONTAKT

Robert-Koch-Straße 3a, 33102 Paderborn, Germany

015156139208

  • LinkedIn
  • Instagram

Danke für Ihre Nachricht!

bottom of page